Mit digitaler Unterstützung mehr Lebensmittel retten

Lebensmittel retten mit digitalem Lieferschein

© Nikolaus Urban

Aus einer einfachen Idee wird ein Netzwerk: Seit Mitte 2020 ebnen digitalaffine Menschen als Digital Coaches den Weg für eine neue Art des Engagements bei den Tafeln. Im Fokus ihrer Unterstützung steht zu Beginn das Projekt „Tafel macht Zukunft – gemeinsam digital“, das zum Ziel hat, die Lebensmittelrettung durch digitale Lösungen zu vereinfachen.

Auf der einen Seite äußern Tafel-Aktive immer wieder Berührungsängste mit dem Internet, dem Smartphone und allem, was digital ist. Hinzu kommt, dass überraschend viele Tafeln ohne Computer arbeiten – alles wird per Hand notiert. Auf der anderen Seite begeistern sich viele Menschen für die sozial-ökologische Arbeit der Tafeln, ihnen fehlt aber aufgrund von Arbeit oder Ausbildung die Zeit, direkt vor Ort anzupacken.

Das Projektteam von „Tafel macht Zukunft – gemeinsam digital“ (TMZ) hat diese Lücke erkannt und die Idee der „Digital Coaches“ entwickelt, um die im Projekt teilnehmenden Tafeln bestmöglich zu unterstützen. Das Projekt hat zum Ziel, die Lebensmittelrettung durch die Tafeln mit digitalen Lösungen zu vereinfachen, um zukünftig noch mehr Lebensmittel vor dem Müll zu retten und an Menschen in Not weiterzugeben.

Neue Art des Engagements bei den Tafeln

Das Prinzip der Digital Coaches ist einfach: Digitalaffine Menschen begleiten Tafeln auf ihrem Weg ins digitale Zeitalter, helfen Hardware und Software im Tafel-Alltag zu nutzen und Berührungsängste vor der Technik abzubauen.

Schon die ersten Monate haben gezeigt, wie viel Potential in der Idee steckt. Innerhalb kürzester Zeit ist ein bundesweites Netzwerk mit rund 30 Digital Coaches entstanden. „Wir sind begeistert, wie viel Zuspruch wir erfahren haben“, freut sich Regina Treutwein, Referentin im Projekt TMZ und Koordinatorin der Digital Coaches. „Die unterschiedlichsten Menschen engagieren sich als Digital Coach. Das reicht von Schülerinnen und Schülern über langjährige Tafel-Aktive bis hin zu Menschen, die mitten im Berufsleben stehen und Lust haben, ihr Wissen weiterzugeben.“

© Tafel Norderstedt

Nicht nur das digitale Engagement ist dabei eine Neuheit für die Tafel-Landschaft. Die Digital Coaches sind gleich in mehrfacher Hinsicht Pioniere. „Im TMZ-Projekt arbeiten wir auch mit agilen Methoden, die aus der Software-Entwicklung kommen. Dazu gehört unter anderem, dass wir schnell voneinander lernen, Prozesse anpassen und auch mit Ungewissheiten positiv umgehen. Gerade in den durch Corona-geprägten Zeiten ist das ein wertvoller Ansatz,“ sagt Regina Treutwein. Mittlerweile haben sich neben Regionalteams auch zahlreiche Aufgabengruppen gebildet, die gemeinsam an konkreten Projekten arbeiten. Die Mitglieder stehen über eine Kommunikationsplattform sowie regelmäßige Workshops in engem Austausch.

Aktuell schult das TMZ-Team die Digital Coaches und bildet sie zu Expertinnen und Experten für die im Projekt entwickelte Online-Plattform, die sogenannte eco-Plattform, aus. Als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geben die Digital Coaches ihr Wissen anschließend an die im Projekt beteiligten Tafeln weiter und helfen ihnen, die dafür notwendigen technischen Geräte, wie beispielsweise ein Tablet, im Tafel-Alltag einzusetzen. Dank der Online-Plattform können zukünftig unter anderem Routen zur Lebensmittelabholung effektiver geplant und Daten zu Lebensmittelspenden gebündelt erfasst werden.

Mehr Lebensmittel retten, mehr Menschen helfen

Lebensmittel werden auch in Zukunft „analog“ gerettet – die Technik kann diese Aufgabe jedoch für alle Beteiligten erleichtern: Sie vereinfacht verschiedene Arbeitsschritte, systematisiert Abläufe und ermöglicht eine schnellere Kommunikation der Tafeln untereinander sowie mit lebensmittelspendenden Unternehmen aus Handel und Produktion. Sie hilft den Tafeln, künftig noch mehr Lebensmittel zu retten, um noch mehr Menschen zu helfen.


Du möchtest dich als Digital Coach engagieren? Schreib uns eine E-Mail an digitalcoach@tafel.de. Wir freuen uns auf dich!

Der Beitrag erschien im Tafel-Magazin 2020.

Ähnliche Beiträge