Frische Ideen für die Tafel Jugend

Junge Tafel-Aktive poieren vor dem Denkmal der Bremer Stadtmusikanten

Fotos: Tafel Jugend

Die Tafel Jugend startet aktiv ins Jahr und hat bereits zwei wichtige Veranstaltungen hinter sich: das Regionaltreffen der Tafel Jugend Niedersachsen / Bremen in Göttingen und einen Workshop zur Entwicklung von Leuchtturmprojekten in Bremen. Was dort besprochen und erarbeitet wurde, wollen wir uns genauer anschauen.

Regionaltreffen der Tafel Jugend Niedersachsen und Bremen

Das Treffen der Tafel Jugend am 28. Januar in Göttingen zählte 15 Teilnehmer:innen, mit dabei waren:

Zudem brachten Tafel-Aktive der Jungen Tafel Bremen sowie der Jungen Tafel Göttingen ihre Perspektiven und Ideen ein. Auf dem Regionaltreffen wurden schwerpunktmäßig die Themen Digitalisierung und die Rolle der Tafel Jugend im Dachverband behandelt – zwei Themen mit großer Relevanz für die jungen Aktiven. Zur Frage, wie die Digitalisierung die Arbeit der Tafeln zunehmend beeinflussen wird, wurden innovative Ansätze und Ideen vorgestellt. Ziel ist, die Vorteile der Digitalisierung optimal zu nutzen, während die jungen Aktiven in den Tafeln mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Anschluss wurde die Rolle der Tafel Jugend im Dachverband erörtert sowie Möglichkeiten, wie man in Zukunft die Stimmen der Jugendorganisation weiter stärken und wie man effektiver agieren kann, um die Ziele der Tafel-Bewegung voranzutreiben.

15 junge Tafel-Aktive schauen freundlich in die Kamera. Sie stehen vor der Ausgabe der Tafel Göttingen.

Wichtige Veranstaltungen stehen noch bevor

Besondere Aufmerksamkeit galt zwei wichtigen bevorstehenden Ereignissen: dem Bundestafeltreffen 2025 in Hannover und dem Tafel Jugend-Kongress, der vom 9. bis 11. August 2024 ebenfalls in Göttingen stattfinden wird. Die Bedeutung dieser Veranstaltungen und wie sie dazu beitragen können, die junge Tafel-Bewegung auf nationaler und regionaler Ebene zu stärken, wurde diskutiert.

So war das Regionaltreffen der Tafel Jugend Niedersachsen / Bremen nicht nur eine Gelegenheit für konstruktive Diskussionen, sondern auch für den Austausch von Erfahrungen und zukunftsweisenden Ideen zwischen den verschiedenen Tafel Jugend-Ortsgruppen. Wir warten gespannt auf weitere Updates und freuen uns auf neue Entwicklungen auf dem Weg der Tafel Jugend Niedersachsen / Bremen.

Leuchtturmprojekte der Tafel Jugend entwickeln

Vom 2. bis 4. Februar ging es weiter in Bremen mit einem Workshop zu Leuchtturmprojekten. Leuchtturmprojekte sind Fördermöglichkeiten für innovative Projektideen, die junges Engagement in den Tafeln unterstützen. Neun junge Tafel-Aktive haben sich getroffen, um ihre Kreativität zu entfalten, Projektideen zu planen und bereits konkrete Schritte für die Umsetzung zu bedenken. Vertreter:innen der Tafel Dortmund, Tafel Gießen, Bremer Tafel und Tafel Landau waren am Start. Außerdem nahmen Jugendbeisitzerin Anna-Sophia Majewska und ihr Stellvertreter Mika Dietrich teil.

9 junge Tafel-Helfer:innen stehen vor einer Präsentation zu Leuchtturmprojekten

Das Seminar begann am Freitag mit einer Einführung in das Thema sowie einer detaillierten Vorstellung, welche Fördermöglichkeiten für Leuchtturmprojekte bestehen. In Gruppen wurden bereits erfolgreich umgesetzte Leuchtturmprojekte analysiert und in einem lebhaften und inspirierenden Austausch Ideen für eigene Vorhaben entwickelt.

Am Samstag vertieften die Teilnehmer:innen die Arbeit, nahmen die Budgetplanung auf und erstellten bereits Anträge. Jeden Schritt durchdachten und besprachen sie sorgfältig, um die Ergebnisse im Anschluss zu präsentieren. Am Ende tauschte die gesamte Runde konstruktiv Feedback aus.

Innovative Projektideen und kreativer Austausch

Katja Elsner, Projektkoordinatorin der Tafel Jugend und Workshopleiterin, war begeistert von der kreativen Energie und dem Engagement, mit dem die jungen Tafel-Aktiven eine Vielzahl von Projektideen hervorbrachten. Gleichzeitig konnte die Tafel Jugend Perspektiven und Erfahrungen teilen, sodass ein wertvoller Austausch entstand. Unter den Ideen befanden sich eher allgemeine Konzepte wie z. B. für Soli-Veranstaltungen, die für gute Zwecke ausgerichtet werden, oder auch recht spezifische Projekte wie die Gründung von neuen Ortsgruppen. Die Tafel Jugend Dortmund hat einen Jahresplan erstellt, in dem alle Aktivitäten gelistet wurden, die zur Gewinnung neuer junger Mitglieder beitragen sollen, beispielsweise die Zusammenarbeit mit Schulen und Hochschulen. Zudem haben sie Teambuilding-Maßnahmen wie monatliche Kennenlerntreffen eingeplant oder die Ernte von Obstbäumen, um Lebensmittel für die Tafel zu sammeln.

„Die entstandenen Projektideen sind der erste Schritt auf einem spannenden Weg und ich freue mich darauf, ihre Umsetzung zu verfolgen und das junge Engagement in den Tafeln weiter zu stärken.“

Katja Elsner, Projektkoordinatorin der Tafel Jugend

Starkes Zeichen für Vielfalt und Demokratie

Zum Abschluss gab es noch ein besonderes Highlight. Mit selbstgefertigten Plakaten haben die Teilnehmer:innen ein starkes Zeichen für Vielfalt und Demokratie gesetzt, indem sie an der Bremer „Demo gegen Rechts“ teilnahmen. Mit Slogans wie „Die braunen Stellen schneiden wir ab“ demonstrierten die Teilnehmer:innen ihre Haltung und schafften kreativ Bezug zur Tafel-Arbeit.

Junge Tafel-Aktive bei einer Demonstration für die Demokratie

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer:innen, die diesen Workshop zu einem bereichernden Erlebnis gemacht haben.


Junge Tafel-Aktive bis 35 Jahre können sich bei der Tafel Jugend engagieren. Mehr Infos dazu findet ihr unter www.tafel-jugend.de. Vom 9. bis 11. August 2024 findet der Tafel Jugend-Kongress in Göttingen statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Zur Anmeldung, zum Programm und weiteren Details geht es hier entlang.

Ähnliche Beiträge