Das war das Bundestafeltreffen 2023 in Mannheim

Bülent Ceylan mit Tafel-Schürze serviert eine Portion Suppe auf der Langen Tafel beim Bundestafeltreffen 2023 in Mannheim.

Alle Fotos: Philip Wilson

Das waren drei intensive Tage! Zum Bundestafeltreffen 2023 kamen vom 6. bis 8. Juli Tafel-Aktive aus ganz Deutschland in Mannheim zusammen. Sie trafen Entscheidungen für die Zukunft der Tafel-Bewegung, wählten einen neuen geschäftsführenden Vorstand und zeigten bei der Langen Tafel, dass sie sich eine Welt vorstellen, in der jeder Mensch am Tisch Platz nehmen kann und immer genug zu essen hat.

Mitgliederversammlung, festlicher Abend und Lange Tafel: Drei prall gefüllte Tage erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Bundestafeltreffen 2023.

Mitgliederversammlung: demokratisch über die Tafel-Zukunft entscheiden

Im Zentrum des Bundestafeltreffens steht die Mitgliederversammlung – so auch 2023 in Mannheim. Alle Mitglieds-Tafeln können vorab Anträge einbringen, die die Mitgliederversammlung vor Ort diskutiert und über die sie abstimmt. So gestalten die Mitglieder unseres Verbands demokratisch die Zukunft der Tafel-Bewegung, beschließen Satzungsänderungen und erteilen dem Vorstand Arbeitsaufträge.

Rund 450 Tafel-Aktive aus ganz Deutschland sind für das Bundestafeltreffen 2023 nach Mannheim gekommen, um über mehr als 20 Anträge abzustimmen und zu wählen: einen neuen Vorstand, den ersten Jugendbeisitz der Tafel Deutschland, die Schiedskommission sowie eine ergänzende Person zum Besonderen Aufsichtsorgan.

Das Bundestafeltreffen richten wir eigentlich alle zwei Jahre in einer neuen Stadt aus. Pandemie-bedingt musste die Mitgliederversammlung 2021 digital und ohne Rahmenprogramm stattfinden. Um so mehr haben wir uns gefreut, nach einer viel zu langen Pause den Engagierten beim Bundestafeltreffen 2023 endlich wieder persönlich zu begegnen. Weniger Lebensmittelspenden, mehr Armut, höhere Nachfrage bei den Tafeln und erschöpfte Helferinnen und Helfer: Die letzte Monate und Jahre waren hart und haben uns gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist.

So hat die Mitgliederversammlung gewählt

Der neue geschäftsführende Vorstand der Tafel Detschland von links: Dr. Maximilian Blaeser (stellv. Vorsitzender), Willi Schmid (Schatzmeister), Andreas Steppuhn (Vorsitzender), Jonah Lindinger (stellv. Vorsitzende) und Kai Noack (stellv. Vorsitzender).

Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand der Tafel Deutschland auf vier Jahre neu gewählt: Andreas Steppuhn ist unser neuer Vorsitzender. Kai Noack, Dr. Maximilian Blaeser und Jonah Lindinger treten ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende und Willi Schmid als Schatzmeister an.

Der geschäftsführende Vorstand trifft Entscheidungen zu relevanten Vereinsangelegenheiten, repräsentiert die Tafeln in der Öffentlichkeit, wirkt bei der Erstellung des Jahresabschlusses mit, überwacht Budgets und vieles mehr. Die Kandidatinnen und Kandidaten konnten sich am Vorabend der Wahl erstmals in einer von der Tafel-Akademie organisierten Diskussionsrunde den Tafel-Aktiven vorstellen und deren Fragen beantworten. Ein erfolgreiches neues Format, das die Tafeln interessiert angenommen haben.

Begleitet von Standing Ovations hatte die Mitgliederversammlung zudem den scheidenden Vorsitzenden Jochen Brühl zum ersten Ehrenvorsitzenden der Tafel Deutschland gewählt. Wir freuen uns, dass er der Tafel Deutschland erhalten bleibt!

Ganz neu im Gesamtvorstand: der Jugendbeisitz. Als erste Jugendbeisitzerin wählte die Mitgliederversammlung Anna-Sophia Majewska von der Tafel Bremen sowie Mika Dietrich als ihren Stellvertreter. Der Jugendbeisitz wurde bei der Mitgliederversammlung 2021 beschlossen und per Satzungsänderung eingeführt. Von 2021 bis 2023 vertrat Sophie Pölcher als Gastjugendbeisitzerin die Tafel Jugend im Vorstand. Als erste gewählte Jugendbeisitzerin wird Anna-Sophia Majewska nun auch das Stimmrecht im Vorstand haben.

Wir gratulieren allen Gewählten herzlich und freuen uns darauf, uns mit vereinten Kräften für Lebensmittelwertschätzung und armutsbetroffene Menschen einzusetzen!

Der festliche Abend: ein Dankeschön an Tafel-Unterstützer:innen

Nach zwei produktiven Tagen Mitgliederversammlung beim Bundestafeltreffen 2023 konnten wir uns bei den anwesenden Tafel-Aktiven und den großartigen Unterstützerinnen und Unterstützern der Tafel-Arbeit mit einem festlichen Abend bedanken. Dort verlieh Tafel Deutschland einigen seiner größten Spenderinnen, Spender, Sponsorinnen und Sponsoren den Tafel-Teller – mit dieser Ehrung bedanken wir uns jedes Jahr für die wertvolle Unterstützung der Tafel-Arbeit. Jörg Pilawa, Botschafter der Tafeln in Deutschland, überreichte die Tafel-Teller zusammen mit dem neuen Vorsitzenden Andreas Steppuhn und seinem Vorgänger Jochen Brühl. Dr. Peter Kurz, der zum Zeitpunkt der Veranstaltung Oberbürgermeister Mannheims war, brachte es in seiner Begrüßungsrede auf den Punkt: „Der heutige Abend ist ein Abend des Dankes.“

v.l.: Henriette Meier-Ewert und Eva Fischer beim Bundestafeltreffen 2023

Abschied von Jochen Brühl, Henriette Meier-Ewert und Eva Fischer

Bei der Abendveranstaltung haben wir uns bei den scheidenden Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes bedankt und sie feierlich verabschiedet. Jochen Brühl hat nach zehn Jahren als unser Vorsitzender und insgesamt 16 Jahren im Vorstand nicht mehr kandidiert. Auch Henriette Meier-Ewert und Eva Fischer sind bei der diesjährigen Mitgliederversammlung aus dem Amt geschieden. Beide hatten sich vier Jahre lang als stellvertretende Vorsitzende im geschäftsführenden Vorstand engagiert und wie auch Jochen Brühl die wohl anspruchsvollste Zeit der Tafel-Bewegung mit unermüdlichem Einsatz begleitet.

Wir danken Jochen Brühl, Henriette Meier-Ewert und Eva Fischer herzlich für ihr Engagement!

Neben dem emotionalen Abschied begeisterten Comedian Bülent Ceylan, Moderatorin Annabelle Mandeng, die Band „Eis am Stiel“ und unseren Rednerinnen und Redner das Publikum, zu dem Tafel-Aktive und Tafel-Unterstützerinnen und -Unterstützer gehörten. Gemeinsam haben wir einen unvergesslichen Abend verbracht.

Hilfreiche Angebote für Tafel-Aktive

Rund um die Mitgliederversammlung fand der Markt der Möglichkeiten statt, über den die Tafel-Aktiven schlendern und wertvolle Informationen mitnehmen konnten. Ob Rabatte auf Kühlfahrzeuge, kostenlose Bücher für Kinder oder eco-Plattform: Partner-Unternehmen sowie Tafel Deutschland und Tafel-Akademie stellten Förderprogramme, Angebote, Projekte und vieles mehr vor, die den Tafeln die Arbeit erleichtern. Am Glücksrad konnten konnten die Besucherinnen und Besucher unter anderem Gutscheine für Seminare der Tafel-Akademie gewinnen. Diese Chance ließen sie sich nicht entgehen und drehten das Rad schwungvoll für einen der tollen Gewinne.

Auftakt für „Frauen stärken Frauen in Tafel-Verantwortung“

Neben den formellen Programmpunkten besonders wichtig auf Veranstaltungen wie dem Bundestafeltreffen 2023: der persönliche und direkte Austausch mit anderen Tafel-Aktiven. Die Chance hat unsere Geschäftsführerin Sirkka Jendis genutzt und die von ihr initiierte Austauschrunde „Frauen stärken Frauen in Tafel-Verantwortung“ zusammengerufen. Denn obwohl über 60 Prozent der Tafel-Aktiven weiblich sind, üben vor allem Männer Führungspositionen bei den Tafeln aus. Wir möchten das Engagement von Frauen unterstützen und ihnen Raum zum Erfahrungsaustausch und für Fragen geben. Wie begeistert die Tafel-Frauen von diesem ersten Treffen waren, könnt ihr auf dem Foto an ihren Gesichtern ablesen!

Erstes Treffen „Frauen stärken Frauen in Tafel-Verantwortung“. Foto: Tafel Deutschland e.V.

Lange Tafel: öffentlicher Abschluss des Bundestafeltreffens 2023

Zum Abschluss des Bundestafeltreffens haben wir die Menschen in Mannheim mitten in der Innenstadt eingeladen, an unserer Langen Tafel Platz zu nehmen und sich kostenlose Speisen und Getränke schmecken zu lassen. Trotz der Hitze kamen viele Mannheimerinnen und Mannheimer der Einladung nach und haben gemeinsam Schupfnudeln, Hochzeitssuppe mit Maultaschen und Kuchen gegessen; musikalisch untermalt von der Band „Eis am Stiel“. Die Essensausgabe übernahmen Bülent Ceylan, der damalige Mannheimer OB Dr. Peter Kurz und die Ehrenamtlichen der Tafel Mannheim.

Mit der Langen Tafel möchten wir die Öffentlichkeit auf die Arbeit der Tafeln aufmerksam machen und traditionell mit den Menschen in der Gastgeberstadt unseres Bundestafeltreffens einige bereichernde Stunden verbringen. Die Lange Tafel zeigt symbolisch die Vision der Tafeln: Alle Menschen können zusammenkommen, alle haben genug zu essen und niemand muss Sorge haben, nicht satt zu werden.

Danke für eure Unterstützung beim Bundestafeltreffen 2023!

Das Bundestafeltreffen 2023 in Mannheim wäre nicht möglich gewesen ohne die vielen Hände, die vor, während und nach der Veranstaltung angepackt und geholfen haben. Ihr habt die drei Tage in Mannheim zu etwas Einmaligem gemacht! Unser Dank gilt allen Besucherinnen und Besuchern, dem ehemaligen und neuen Vorstand, unseren Sponsoren Rewe Group und Coca-Cola Europacific Partners sowie allen Künstlerinnen, Künstlern, Gästinnen und Gästen, die auf den verschiedenen Bühnen aufgetreten sind. Ganz besonders bedanken wir uns bei der Tafel Mannheim, dem Tafel-Landesverband Baden-Württemberg sowie allen Tafel-Helfer:innen, die bei der Langen Tafel angepackt haben!

Das nächste Bundestafeltreffen findet 2025 in Hannover statt. Der Landesverband Niedersachen/Bremen, die Hannöversche Tafel, die Langenhagener Tafel und die Laatzener Tafel werden die Veranstaltung im Verbund ausrichten. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Ähnliche Beiträge