-
Politik muss Armut endlich abschaffen, statt sie konsequent zu übersehen
Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland, über die Missstände in der Politik und Gesellschaft, die im Laufe der Pandemie deutlicher denn je sichtbar wurden.
-
Vielfältige Projekte bereichern die Tafel-Arbeit
Die Tafeln unterstützen Menschen in Not mit geretteten Lebensmitteln. Zusätzlich setzen sie zahlreiche Projekte vor Ort um.
-
„Wir wollen die Chancen nutzen“
Tafel Deutschland hat eine neue und erstmalig doppelte Geschäftsführung: Sirkka Jendis und Marco Koppe teilen sich die Aufgabe künftig und wollen die Tafeln gestärkt in die Zukunft führen.
-
Erst Lebensmittel abholen, dann impfen lassen
Das zweite Pandemie-Jahr hat gezeigt, dass niedrigschwellige Impfangebote besonders für armutsbetroffene Menschen wichtig sind. Tafeln starteten deshalb freiwillige Impfaktionen.
-
Ehrenamt eröffnet Perspektiven
Die 22-jährige Sophie Pölcher wurde im September 2021 zur Gast-Jugendbeisitzerin der Tafel Deutschland gewählt. Von nun an nimmt sie an den Vorstandssitzungen des Dachverbandes teil und trägt die Themen der Tafel Jugend in den Verband.
-
Schulfach Ehrenamt
Frank Löffler, Vorstandsvorsitzender der Tafel Wunstorf, unterrichtet alle zwei Wochen Schülerinnen und Schüler in einer Sozial-AG. Im Interview erklärt er, was die Jugendlichen dabei mitnehmen und wie die Tafel profitiert.
-
Robin Food: Kinder der Tafel Wanzleben kochen mit Horst Lichter
Zum Auftakt des Projekts „Robin Food“ hat Entertainer Horst Lichter die Tafel Wanzleben besucht, zusammen mit Kindern gekocht und ihnen viele Küchentricks verraten.
-
Frühe Bildung und Betreuung – ein Instrument der kurz- und langfristigen Armutsprävention
20 Prozent aller Kinder leben in Familien mit einem Haushaltseinkommen unter der Armutsgefährdungsgrenze. Ein Beitrag von Bildungs- und Familienforscherin Prof. Dr. C. Katharina Spieß über Armutsprävention.