-
Erst Lebensmittel abholen, dann impfen lassen
Das zweite Pandemie-Jahr hat gezeigt, dass niedrigschwellige Impfangebote besonders für armutsbetroffene Menschen wichtig sind. Tafeln starteten deshalb freiwillige Impfaktionen.
-
Ehrenamt eröffnet Perspektiven
Die 22-jährige Sophie Pölcher wurde im September 2021 zur Gast-Jugendbeisitzerin der Tafel Deutschland gewählt. Von nun an nimmt sie an den Vorstandssitzungen des Dachverbandes teil und trägt die Themen der Tafel Jugend in den Verband.
-
Schulfach Ehrenamt
Frank Löffler, Vorstandsvorsitzender der Tafel Wunstorf, unterrichtet alle zwei Wochen Schülerinnen und Schüler in einer Sozial-AG. Im Interview erklärt er, was die Jugendlichen dabei mitnehmen und wie die Tafel profitiert.
-
Robin Food: Kinder der Tafel Wanzleben kochen mit Horst Lichter
Zum Auftakt des Projekts „Robin Food“ hat Entertainer Horst Lichter die Tafel Wanzleben besucht, zusammen mit Kindern gekocht und ihnen viele Küchentricks verraten.
-
Frühe Bildung und Betreuung – ein Instrument der kurz- und langfristigen Armutsprävention
20 Prozent aller Kinder leben in Familien mit einem Haushaltseinkommen unter der Armutsgefährdungsgrenze. Ein Beitrag von Bildungs- und Familienforscherin Prof. Dr. C. Katharina Spieß über Armutsprävention.
-
Bedingungslos für Kinder da sein
Seit 2009 organisiert die Tafel Leipzig Ferienfahrten für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren. Insgesamt haben 270 Kinder an den Fahrten teilgenommen. Manche von ihnen zum zweiten Mal, weil sie so begeistert waren.
-
Hereinspaziert ins Unkrautglück – ein „Tafel macht Kultur“-Projekt
Im Sommer 2021 war der Tafel-Garten in Quedlinburg erfüllt von Kinderstimmen. Sarah Zschernitz von der Tafel in Quedlinburg hat uns im Interview von dem Gartenprojekt erzählt und uns verraten, warum solche außerschulischen Bildungsangebote so wichtig sind.
-
Klima schützen: unsere Forderungen an die nächste Bundesregierung
Wir verschwenden unsere Lebensmittel und schmeißen achtlos weg, was einwandfrei ist. Damit schaden wir massiv der Umwelt. Die neue Bundesregierung muss sich diesem Problem stellen.