Irrtum: Mindesthaltbarkeitsdatum

Übersicht von Lebensmitteln die nach überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch verzehrfähig sind

© Tafel Deutschland e.V.

82 Kilo genießbare Lebensmittel werfen wir jährlich pro Kopf in den Müll. Ein Grund dafür ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren, fordern wir mehr Aufklärung und Wertschätzung im Umgang mit Lebensmitteln.

Das MHD gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften wie Geruch, Farbe und Geschmack behält. Mit Ablauf des MHD ist ein Produkt jedoch nicht automatisch verdorben: Viele Lebensmittel können noch Tage, Wochen oder gar Monate darüber hinaus bedenkenlos verzehrt werden. Vor dem Verzehr sollten die Produkte auf Aussehen, Geruch, Konsistenz und Geschmack geprüft werden. Anders beim Verbrauchsdatum: Damit gekennzeichnete Ware wie etwa frisches Fleisch und frischer Fisch dürfen nach dessen Ablauf nicht mehr gegessen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einer Informationskampagne zum Thema MHD setzen wir uns für einen informierten und selbstbewussten Umgang mit dem MHD ein, um unnötige Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Das Aufklärungsvideo wurde durch die GlücksSpirale gefördert.

Ähnliche Beiträge