Tafel-Tag 2023: Zeigt eure Mitmenschlichkeit!

Farbenfrohe Illustration von Tafel-Helfer:innen, die zum Tafel-Tag Lebensmittel an Kund:innen verteilen.
Illustration Tafel-Tag 2023: Inga Israel

Wo erhalten eigentlich in eurer Nachbarschaft Menschen, die wenig Geld haben, praktische Unterstützung im Alltag? Für 1,6 bis 2 Millionen Menschen in Deutschland lautet die Antwort: bei der Tafel. Zum Tafel-Tag 2023 zeigen wir euch, wie auch ihr helfen könnt!

30 Jahre Tafeln in Deutschland bedeuten Jahrzehnte, in denen Menschen mit ihrem Geld kaum über die Runden gekommen sind, während gleichzeitig gute Lebensmittel tonnenweise verschwendet wurden. Sie bedeuten aber auch 30 Jahre gelebte Solidarität: Schon so lange setzen sich Ehrenamtliche für die Tafel-Mission Lebensmittel retten und Menschen helfen ein.

Der Tafel-Tag am 30. September macht auf dieses Engagement aufmerksam. 2023 findet er bereits zum 16. mal statt – wie jedes Jahr am Samstag vor dem Erntedankfest. Auch wenn Tafeln Menschen aller Glaubensrichtungen willkommen heißen, vereint beide Anlässe die Idee, dass unsere Gesellschaft wertschätzend mit Lebensmitteln umgehen und sie gerecht an alle verteilen soll.

Wir sind davon überzeugt, dass wir alle das Vorhandene gerechter verteilen müssen. Damit schützen wir unseren Planeten und helfen Menschen, die wenig haben.

Andreas Steppuhn, Vorsitzender Tafel Deutschland e.V.

Zum Tafel-Tag 2023 zählt jede Hilfe

Tafel-Helferinnen sortieren Eier.
Foto: Reiner Pfisterer

Tafeln und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer zeigen, dass jeder Mensch helfen kann, unsere Gesellschaft gerechter zu gestalten. „Jede Hilfe zählt“, bringt es unser Vorsitzender Andreas Steppuhn auf den Punkt. Zum Tafel-Tag 2023 (und jedem anderen Tag des Jahres) freuen sich Tafeln über eure Mitmenschlichkeit.

  • Ob als Fahrer:in oder in der Ausgabe, ob einmal im Monat oder einmal pro Woche: Beginnt ein Ehrenamt.
  • Spendet Geld, um die Tafel beispielsweise bei ihren Betriebskosten zu entlasten.
  • Sammelt in eurem Unternehmen oder Verein haltbare Lebensmittel für die Tafel-Kundinnen und -Kunden.

Mit jeder dieser Gesten stärkt ihr Tafeln in ihrem Engagement und sorgt dafür, dass gute, genießbare Lebensmittel Menschen satt machen. Wer die Tafel in seiner Nähe unterstützen möchte, kontaktiert sie am besten direkt. Die Kontaktdaten findet ihr in unserer Tafel-Suche.

Eine Tafel-Helferin überreicht einer Kundin ein Bund Mangold.
Foto: Reiner Pfisterer

Die Tafel hilft – und setzt sich für politische Veränderung ein

Die Krisen der letzten Jahre haben armutsbetroffene Menschen enorm belastet, immer mehr suchen Hilfe bei den Tafeln. Unsere Tafel-Aktiven unterstützen sie so gut wie möglich – trotz weniger Lebensmittelspenden und steigenden Ausgaben.

Bei all dem wichtigen Einsatz dürfen wir nicht vergessen, dass Tafeln private Initiativen sind. Sie finanzieren sich aus Spenden und sind nur dank des großen ehrenamtlichen Engagements der vielen Tafel-Aktiven möglich. Erhält eine Tafel beispielsweise nicht genug Lebensmittel, kann sie keine neuen Kundinnen und Kunden aufnehmen – selbst wenn diese die Aufnahmekriterien erfüllen würden. Hier stößt das Ehrenamt an seine Grenzen.

Deshalb wenden wir uns zum Tafel-Tag 2023 erneut an die Politik und fordern:

  • ein Lebensmittelrettungsgesetz, das Lebensmittelspenden vereinfacht und rechtssicher macht sowie gemeinnützige Organisaitionen wie die Tafeln finanziell unterstützt
  • zielgerichtete Maßnahmen gegen Armut, die jedem Menschen ein Leben in Würde ermöglichen.
Farbenfrohe Illustration zum Tafel-Tag 2023, die Tafel-Aktive und ihre Kundschaft bei der Lebensmittel-Ausgabe zeigt.
Ähnliche Beiträge